Freiberufler, Freelancer, Gewerbetreibende – was ist der Unterschied?

Freiberufler, Freelancer, Gewerbetreibende – was ist der Unterschied?

0 Von

Was ist der Unterschied zwischen Freiberuflern, Freelancern und Gewerbetreibenden? 

Freiberufler

… können selbständig oder angestellt sein. Sie üben ihre Tätigkeit persönlich aus. Da sie aber kein Gewerbe anmelden, müssen sie auch keine Gewerbesteuer zahlen. Künstler und Publizisten unterliegen aber der Künstersozialpflichtabgabe.

Und wer sind zum Beispiel Freiberufler?

Dazu gehören alle wissenschaftlichen, künstlerischen, schriftstellerischen und unterrichtenden Tätigkeiten. Also einfach ausgedrückt: Lehrer, Ärzte, Architekten, Rechtsanwälte, Notare, Tierärzte, Ingenieure, …

Freelance

…bezeichnet die Art eines Arbeitsverhältnisses. Wer Freelancer ist, ist freier Mitarbeiter bei meist mehreren Arbeitgebern. Freelancer sind auch selbständig.

Freelancer sind all diejenigen, die nicht unter den Begriffen der Freiberufler als Berufsgruppe vorkommen. Meistens werden Freelancer für ein bestimmtes Projekt mit zeitlicher Begrenzung eingestellt. Und das vor allem im IT, Consulting oder Marketing/Public Relations Bereich.

Gewerbetreibende

Alle Unternehmer mit selbständiger Tätigkeit, die nicht in die Gruppen der Freiberufler passen, sind Gewerbetreibende.

Als Gewerbetreibender führst du ein Gewerbe aus und musst auch Gewerbesteuer zahlen. Gewerbetreibende können natürlich auch Angestellte haben. Müssen aber nicht. Außerdem ist mit der Anmeldung eines Gewerbetreibenden der Beitritt in die Industrie- und Handelskammer Pflicht.

Beispiele für Gewerbetreibende sind Produzenten, Bauunternehmer, Handwerker, Händler, Gastronomen oder auch Finanz- und Technikdienstleister. Aber eben auch alle nicht freiberuflichen Tätigkeiten.

So, maximal verwirrt? Zu welcher Gruppe gehörst du oder möchtest du bald gehören?

 

Unterschied zwischen freiberuflich, Freelancern und Gewerbetreibenden


Redefine Office
outsource your work

Ich bin Jule, Gründerin von Redefine Office - outsource your work.
Schau dich gerne erstmal um. Ich freue mich auf dich,
Redefine Office
Redefine Office

Schreib mir

Du erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten zur Bearbeitung deines Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Oder Besuche mich auf social media